Großübung Katastrophenschutz Firma Bördner

KatS Übung in Lindenholzhausen am 16.04.2016Limburg-Lindenholzhausen. Sirenengeheul und viele tönende Martinshörner waren am Samstagmorgen, dem 16.04.2016 rund um Lindenholzhausen zu hören. Grund war eine Großübung der Katastrophenschutzzüge des Südkreises im Landkreis Limburg-Weilburg.

Schon einige Tage vor der Übung wurde von der Stadt Limburg auf bevorstehende Behinderungen im Bereich der Firma Bördner in Lindenholzhausen hingewiesen.

Angenommen war ein starkes Unwetter mit Gewitter und Sturm in der Region Limburg. Durch Blitzeinschläge war auf dem Gelände der Firma Bördner zwei Großzelte und das darin gelagerte Altpapier in Brand geraten. Die alarmierten Feuerwehren aus Lindenholzhausen und Eschhofen stellen nach Aufnahme der Löscharbeiten vor Ort fest, dass der verfügbare Wasserdruck aus den Hydranten nach kurzer Zeit abfiel. Somit stand kein Löschwasser in ausreichender Menge mehr zur Verfügung. Die Thermik des Feuers wirbelte brennende Papierfetzen hoch, der noch böig auftretende Wind trug diese in Richtung anderer Gebäude bzw. anderer Sammelstellen auf dem Gelände. Es bestand die Gefahr der Brandausbreitung. Zudem kam es zum Stromausfall, was die Lage zusätzlich verschlimmerte.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden daher die Brandschutzzüge des erweiterten Katastrophenschutzes des Landkreises Limburg-Weilburg aus den Gemeinden Bad Camberg, Selters, Hünfelden, Villmar und Limburg nachalarmiert.

Die Katastrophenschutzzüge der Feuerwehren setzen sich sowohl personell als auch materialmäßig aus Segmenten der Wehren im Kreisgebiet zusammen, somit wurden heute einzelne Fahrzeuge besetzt und setzten sich in Richtung Lindenholzhausen in Marsch.

Die Züge hatten die Aufgabe, Löschwasser aus dem Emsbach in der Nähe des Bahnhofes Eschhofen bis zur Brandstelle zu bringen. Hierbei musste die Bahnstrecke unterquert und die Straße zwischen Eschhofen und Ennerich überquert werden. Damit die Wasserversorgung über diese lange Wegstrecke, insgesamt ca. 1500 m, auch stabil funktionierte, mussten im Laufe des Weges insgesamt 7 Pumpen eingesetzt werden. Eine enorme Women-&Man-Power, die hier mit den nahezu historischen bis zu modernen Katastrophenschutzfahrzeugen und -ausrüstungen vollbracht wurde.

Bürgermeister Marius Hahn, Stadtrat Michael Stanke, Ortsvorsteherin von Lindenholzhausen Barbara Bäcker und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Peter Lorger waren vor Ort. Sie zeigten sich begeistert ob der Leistungsfähigkeit und dem erlebten Engagement sowie der reibungslosen Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten.

Die Führung des Einsatzes lag beim Wehrführer der Feuerwehr Lindenholzhausen mit der Mannschaft und dem Einsatzleitwagen ELW1 der Wehr Lindenholzhausen.

Die Abschlussbesprechung mit einer Stärkung der ca. 150 Einsatzkräfte fand in der nahegelegenen Malteser Unterkunft statt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Feuerwehrleute für den Einsatz, allen Planern und Helfern für die Unterstützung und besonders den Kameraden der Malteser für die Verpflegung, die von der Stadt Limburg finanziert wurde.

KatS Übung in Lindenholzhausen am 16.04.2016 - ELW1 Besatzung bei der Koordination - (c) Foto Ehrlich

Bild: KatS Übung in Lindenholzhausen am 16.04.2016 - ELW1 Besatzung bei der Koordination - (c) Foto Ehrlich

Autor: Bernd Rompel vom kreisfeuerwehrverband.net

  

Bildergalerie optimiert für Smartphones gibt es hier

Pressebericht aus der NNP 


Weitere Bilder zu dieser Übung findet ihr auch auf:

https://www.oberlahn.de/6-Events/18-Bildergalerie/gal,gal;gid;8076,Katastrophenschutz%C3%BCbung-der-Feuerwehren-bei-B%C3%B6rdner--Eschhofen-am-Samstagmorgen.html

https://www.oberlahn.de/6-Events/18-Bildergalerie/gal,gal;gid;8079,Katastrophenschutz%C3%BCbung-der-Feuerwehren-bei-Fa.-B%C3%B6rdner-%28Bilder%3A-KFV%29.html

https://www.oberlahn.de/6-Events/18-Bildergalerie/gal,gal;gid;8080,Katastrophenschutz%C3%BCbung-der-Feuerwehren-bei-Fa.-B%C3%B6rdner--Nachbesprechung-%28Bilder%3A-KFV%29.html

 

 

Zugriffe: 20042